Vortrag: Umgang mit Medien

Am 23. Januar 2024 hatte die Eichendorffschule in Böblingen das Privileg, Herrn Gibella, einen erfahrenen Polizeioberkommissar und versierten Präventionsbeamten, zu einem informativen Vortrag einzuladen. Die Veranstaltung behandelte essentielle Themen im Umgang mit sozialen Medien, Cybermobbing, Cybergrooming und den angemessenen Umgang mit verbotenen Inhalten im digitalen Raum.

Die Zuhörerschaft setzte sich aus engagierten Eltern, Lehrern und Mitarbeitern der Kernzeit zusammen, was auf großes Interesse und die drängende Relevanz dieser Themen in der Gemeinschaft hinweist.

Herr Gibella begann den Vortrag mit einem Überblick über die rasante Entwicklung sozialer Medien und deren Einfluss auf die heutige Jugend. Dabei betonte er die Notwendigkeit einer bewussten und verantwortungsvollen Nutzung von Plattformen wie WhatsApp, Instagram und TikTok. Er erläuterte praxisnahe Tipps und Richtlinien für Eltern und Lehrer, um den jungen Menschen einen sicheren Umgang mit sozialen Medien zu vermitteln.

Der Schwerpunkt des Vortrags lag auch auf den Themen Cybermobbing und Cybergrooming. Herr Gibella informierte eindringlich über die Gefahren von Online-Mobbing und unangemessenen Kontakten im Internet. Er verdeutlichte die psychologischen Auswirkungen auf die Opfer und stellte präventive Maßnahmen vor, um Kinder und Jugendliche vor diesen digitalen Bedrohungen zu schützen.

Ein weiterer bedeutender Aspekt des Vortrags war der Umgang mit verbotenen Inhalten im Netz. Herr Gibella sensibilisierte die Teilnehmer für die potenziellen Risiken und rechtlichen Konsequenzen beim Konsum und der Verbreitung unzulässiger Inhalte. Er erklärte, wie Eltern und Lehrer ihre Kinder vor schädlichen Inhalten schützen können und ermutigte zur Förderung von Medienkompetenz.

Zusammenfassend war der Vortrag von Herrn Gibella an der Eichendorffschule eine äußerst aufschlussreiche und praxisorientierte Veranstaltung. Die Schule unterstreicht mit solchen Initiativen ihre Verpflichtung gegenüber der Sicherheit und dem Wohlergehen ihrer Schülerinnen und Schüler. Der informative Austausch zwischen Eltern, Lehrern und Herrn Gibella trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die digitalen Herausforderungen zu schaffen und die Gemeinschaft im Umgang mit diesen Themen zu stärken.