Betriebspraktikum

In der Zeit vom 04.12. bis 15.12.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b der Eichendorffschule die Möglichkeit, ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Das Ziel des Praktikums war es, den Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und ihre Interessen und Stärken zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, in verschiedenen Betrieben und Unternehmen Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Viele von ihnen engagierten sich aktiv bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und konnten so einen Betrieb wählen, der ihren Interessen und Neigungen entsprach.

Während des Praktikums zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Engagement und Interesse an ihren Aufgaben. Sie bewiesen sich als zuverlässige und pünktliche Arbeitskräfte und wurden von ihren Betreuern positiv wahrgenommen. Viele von ihnen konnten neue Fähigkeiten erlernen und ihr Wissen in der Praxis anwenden.

Das Betriebspraktikum war eine spannende und lehrreiche Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten nicht nur Einblicke in verschiedene Berufsfelder gewinnen, sondern auch wichtige Soft Skills wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Eigenverantwortung weiterentwickeln.

Insgesamt war das Betriebspraktikum ein großer Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft vermittelt. Wir sind stolz auf ihre Leistungen und freuen uns, dass sie diese Gelegenheit so positiv genutzt haben.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei den Unternehmen und Betrieben bedanken, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben haben, ihr Praktikum bei ihnen zu absolvieren. Ohne ihre Unterstützung wäre dieses Praktikum nicht möglich gewesen.